• Das Unternehmen
wir sind auf der MARMO+MAC

Company

Company

The most effective systems for individual requirements for sustainable resource conservation – that’s our vision

We plan, develop, build, and produce unique systems for preparation of process water and dust extraction in the application area (for a wide variety of industries) including natural stone, composites, concrete, ceramics, and glass processing. Thanks to our industry-specific know-how from over 25 years of experience and our practical experience from over 520 projects worldwide, we’re your ideal partner in the area of process water preparation and dust extraction.

Our water preparation systems clean service water required for production and return it to your production systems. Preparation according to the circulation principle ensures a continuous supply to your production facilities and generates environmentally friendly and cost-neutral treatment of water as a raw material. Our dust extraction systems filter the particles and dust out of the air that result during dry machining and therefore guarantee a clean working environment for your employees.

The ECS range reaches from simple applications in small facilities to fully automatic complete systems in large facilities. Customer-specific special systems represent a challenge that we are happy to accept. Our flexibility and our know-how are available to our customers at all times.


Analysis, consulting, planning, development, design, production, assembly, and service

Our range of services reaches from analysis, consulting, planning, and development to production, assembly, and commissioning and comprehensive after-sales services.

Analysis, consulting, planning, development, and design:

A detailed analysis of your operating conditions, inspection of your requirements, and extensive consulting are the necessary procedures for us to create a consistent and purposeful solution for you. During planning, we have the opportunity to analyse your water quality and lay out the necessary components for your system. Within the scope of project development, we work together with you to lay out all of the interfaces in your process water circuit.

Production, assembly, and commissioning:

All of our systems and components are produced according to the highest quality standards and subjected to a comprehensive test run prior to delivery. We only use special pumps that we have developed together with our suppliers according to industry-specific requirements. We only purchase electronic components and accessories from renowned manufacturers. Our controls are developed by us, and we continuously develop them further. Prior to final assembly within your company, we’ll inform you about the preparations you need to make at your facilities. After professional assembly and commissioning, we’ll train your employees extensively with regular operation of the system. This helps us ensure that nothing is left to chance.

Service and after-sales:

With us, perfect service goes beyond the actual contractual agreement. In order to guarantee faultless functionality of our systems over years, and upon request, we’ll take care of annual maintenance work. Our service also includes informative advice wherever changes to your production are made that affect the overall system. We maintain replacement and wearing parts ready for you in our inventory for delivery within 24 hours in Germany and within 48 hours worldwide.


About us

In July, 1996, ECS Eich GmbH was founded by Matthias Eich.

The intention was to pursue the idea of recycling water to protect the environment, and to develop an economical and simple method of drying slurry waste. Over time, the challenges in this field and the demands of customers grew, meaning that the original idea grew into a concept for fully automatic water treatment and sludge waste drying. Today, over 520 ECS systems treat industrial water in operations in a wide range of sectors, and work on customer-specific solutions for special applications also continues.


ECS Eich GmbH
Zur Dornheck 10
D-35764 Sinn / Germany

Tel.: +49 2772 - 5725-0
Fax: +49 2772 - 5725-25
E-Mail: info@ecs-eich.com

• Das Unternehmen
wir sind auf der MARMO+MAC

Unternehmen

Unternehmen

Die effektivsten Anlagen für individuellen Anforderungen zur nachhaltigen Ressourcenschonung – so lautet unsere Vision

Wir planen, projektieren, konstruieren und produzieren individuelle Anlagen für die Prozesswasseraufbereitung und Entstaubung im Anwendungsbereich (unterschiedlicher Industriezweige) der Naturstein-, Composite-, Beton-, Keramik- und Glasindustrie. Durch unser branchenspezifisches Know-how aus über 25 Jahren sowie unseren praktischen Erfahrungen aus mehr als 520 weltweiten Projekten, sind wir der ideale Partner im Bereich der Prozesswasseraufbereitung und Entstaubung.

Unsere Wasseraufbereitungssysteme reinigen das bei der Produktion anfallende Brauchwasser und führen es zurück zu Ihren Produktionsanlagen. Durch die Aufbereitung im Kreislaufprinzip stellen Sie die kontinuierliche Versorgung Ihrer Produktionsanlagen sicher und generieren einen umweltschonenden und kostenneutralen Umgang mit dem Rohstoff Wasser. Unsere Entstaubungsanlagen filtern die bei der trockenen Zerspanung entstehenden Partikel und Staube aus der Luft und gewährleisten somit eine saubere Arbeitsumgebung für Ihre Mitarbeiter.

Das ECS Anlagenspektrum reicht von einfachen Anwendungen in Kleinbetrieben, bis hin zu vollautomatischen Komplettsystemen in Großbetrieben. Kundenspezifische Sonderanlagen stellen für uns eine Herausforderung dar, der wir uns gerne stellen. Unsere Flexibilität und unser Know-how stehen unseren Kunden jederzeit zur Verfügung.


Analyse, Beratung, Planung, Projektierung, Konstruktion, Produktion, Montage und Service

Unser Leistungsspektrum reicht von der Analyse, Beratung, Planung und Projektierung über die Produktion, Montage und Inbetriebnahme bis hin zu einem umfassenden After-Sale-Service.

Analyse, Beratung, Planung, Projektierung und Konstruktion:

Eine umfassende Analyse Ihrer betrieblichen Gegebenheiten, die Prüfung Ihrer Anforderungen sowie eine umfangreiche Beratung sind für uns die notwendigen Maßnahmen, um eine konsequente und zielgerichtete Lösung für Sie zu erstellen. Während der Planung haben wir die Möglichkeit, Ihre Wasserqualität zu analysieren und die notwendigen Komponenten für Ihr System auszulegen. Im Rahmen der Projektierung erfolgt die gemeinsame Auslegung aller Schnittstellen Ihres Prozesswasserkreislaufs.

Produktion, Montage und Inbetriebnahme:

Alle unsere Systeme und Komponenten werden nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt und durchlaufen vor der Auslieferung einen umfangreichen Probelauf. Wir verwenden ausschließlich Spezialpumpen, welche wir gemeinsam mit unseren Lieferanten gemäß den branchenspezifischen Anforderungen entwickelt haben. Elektronischen Bauteile und Zubehör beziehen wir ausschließlich von namhaften Herstellern. Unsere Steuerungen sind Eigenentwicklungen, welche kontinuierlich weiterentwickelt werden. Vor der endgültigen Montage in Ihrem Unternehmen informieren wir Sie über die werkseitig notwendigen Vorbereitungen. Nach dem fachmännischen Aufbau und der Inbetriebnahme schulen wir Ihre Mitarbeiter ausführlich im Regelbetrieb an der Anlage. Somit stellen wir sicher, dass nichts dem Zufall überlassen bleibt.

Service und After-Sales:

Perfekter Service geht bei uns über den eigentlichen Vertragsabschluss hinaus. Um die einwandfreie Funktion unserer Anlagen über Jahre hinweg zu gewährleisten, übernehmen wir auf Wunsch die jährlichen Wartungsarbeiten. Zu unserem Service gehört die informative Beratung aufgrund von Änderungen Ihrer Produktion und die Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Ersatz- und Verschleißteile halten wir für Sie auf Lager und können sie somit in Deutschlands binnen 24 Stunden und weltweit innerhalb 48 Stunden liefern.


Wir über uns

Im Juli 1996 wurde das Unternehmen ECS Eich GmbH von Matthias Eich gegründet.

Intention war die Idee der Wasserrückgewinnung, um Naturressourcen zu schützen und eine kostengünstige und einfache Möglichkeit der Schlammtrocknung zu entwickeln. Im Laufe der Zeit wurden die Herausforderungen in diesem Bereich und die Bedürfnisse der Kunden immer umfangreicher, so dass aus der ursprünglichen Idee ein Konzept für die vollautomatische Wasserreinigung mit Schlammtrocknung entstand. Heute reinigen mehr als 520 ECS-Anlagen weltweit das Brauchwasser in Betrieben unterschiedlicher Branchen und es wird weiterhin an kundenspezifischen Lösungen für Spezialanwendungen gearbeitet.


ECS Eich GmbH
Zur Dornheck 10
D-35764 Sinn / Germany

Tel.: +49 2772 - 5725-0
Fax: +49 2772 - 5725-25
E-Mail: info@ecs-eich.com